Der IIB e.V. präsentiert sich auf der Tagung zur interventionellen Kardiologie in San Diego, gemeinsam mit Invest in Mecklenburg-Vorpommern

Das Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (IIB e.V.) war auf der diesjährigen Tagung „Transcatheter Cardiovascular Therapeutics“ (TCT), der weltweit bedeutendsten Tagung im Bereich der Transkatheter-Therapieverfahren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in San Diego mit einem eigenen Messestand vertreten. Vom 21. September bis 25. September 2018 präsentierten sich der IIB e.V. als Kompetenzzentrum für Medizintechnik Mecklenburg-Vorpommern und als An-Institut der Universität Rostock einem breiten Publikum. Von außerordentlicher Bedeutung war der Messeauftritt zur nachhaltigen Stärkung des akkreditierten Prüflabors für Medizinprodukte am IIB e.V. Im Dialog mit Vertretern weltweit agierender Medizintechnikhersteller wurden neue Kontakte geknüpft und vorhandene Kontakte gefestigt.

Der gemeinsame Auftritt mit Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH, insbesondere dem Geschäftsführer Herrn Sturm, konnte in konzertierter Weise auf Unternehmen während der TCT2018 aber auch auf Firmen innerhalb der Region San Diego/La Jolla, die ein wesentlicher Schwerpunkt der Medizintechnik in der Welt darstellt, zugegangen werden. Zusätzlich ergaben sich Synergien durch die beispiellose Unterstützung der Germany Trade and
Invest
(GTAI) und der Auslandshandelskammer (AHK).

Fachexperten aus aller Welt konnten sich über Forschung und Entwicklung am Medizintechnik-Standort Mecklenburg-Vorpommern informieren. Durch die Zuwendung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Förderung von Maßnahmen aus Mitteln der Standortoffensive Mecklenburg-Vorpommern konnte die Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Ziel der Investorengewinnung und Erhöhung der internationalen Wahrnehmbarkeit sowie die verstärkte Wahrnehmbarkeit einzelner Branchen erfolgreich umgesetzt werden.