Kooperation zwischen dem Gymnasium Fridericianum in Schwerin und dem IIB e.V. in Warnemünde in der Medizintechnik wird mit Leben erfüllt

In der letzten Schulwoche vor den diesjährigen Sommerferien besuchten Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Fridericianum Schwerin das Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. in Warnemünde. Zwischen dem IIB e.V. und dem Schweriner Gymnasium besteht eine intensive partnerschaftliche Zusammenarbeit, welche mit einer Kooperationsvereinbarung zu Beginn des Jahres besiegelt wurde.

Dabei geht es vor allem um die Unterstützung im Bereich der schulischen Ausbildung von zukünftigen Fachkräften. So war das Ziel des Besuches, das Interesse der Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse an Naturwissenschaften und Technik durch Einblicke in das spannende Anwendungsgebiet der Medizintechnik zu vertiefen. Begleitet wurden sie von ihrer Lehrerin Christin Bouvier (Biologie, Philosophie) und ihrem Lehrer Florian Kruse (Biologie, Chemie)

Besonderes Interesse rief die Entwicklung eines Eileiterstents zur Behandlung ungewollt kinderloser Paare sowie insgesamt der erreichte Forschungsstand auf dem Gebiet der Stenttechnologie im Bereich Herz und Auge hervor. In Laborgesprächen konnten sich die Schülerinnen und Schüler zudem in kleinen Gruppen mit Forscherinnen und Forschern über Themen wie Biofluidmechanik und Künstliche Intelligenz informieren und austauschen. Erste praktische Erfahrungen sammelten sie außerdem in kleinen Laborversuchen zur Verwendung von Kathetersystemen bei der Stent- und Herzklappenimplantation oder der Prüfung von Stents in dem von dem IIB e.V. geführten Prüflabor.

Bei dem Rundgang durch das Institut trafen die Schülerinnen und Schüler auf Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachdisziplinen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Biologie, Chemie und Humanmedizin und konnten somit das breite Spektrum der Natur- und Technikwissenschaften für ihre eigene Orientierung erleben.

Besprochen wurde am Rande des Treffens auch das für die Winterferien 2024 geplante Exzellenzpraktikum, welches an der Schweriner Schule als Preis für besonders naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler ausgelobt wird. Das Praktikum findet am Institut in Warnemünde statt. Innerhalb des Praktikumszeit bekommen die Schüler und Schülerinnen einen detaillierten Einblick in den Forschungsalltag und die wissenschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen. Mit eigenen kleinen Aufgaben können sie erste Erfahrungen bei der Prototypisierung, Konstruktion und Fertigung von Implantaten sammeln, die anschließend umfänglich auf Sicherheit und Effektivität getestet werden.

Das Gymnasium Fridericianum Schwerin wurde 1553 gegründet und ist somit eine der ältesten Schulen im deutschsprachigen Raum. Neben seinem Wesenskern, der fest in der Tradition verwurzelten humanistischen Ausrichtung, engagiert sich die Schule für eine exzellente naturwissenschaftlich-technische Bildung, verbunden mit einem hohen wissenschaftlichen Anspruch.

Das Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (IIB e.V.) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut, das als An-Institut der Universität Rostock anerkannt ist und auf dem Gebiet Forschung, Entwicklung sowie Anwendung innovativer Technologien in der Medizintechnik tätig ist. Zu seinen Vereinszwecken zählt die Zusammenarbeit mit der Universität Rostock im Bereich Forschung und Lehre wie auch die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Verwaltung sowie sonstigen Institutionen.

Kontakt:

Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V.
Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Schmitz
Frau Andrea Bock
schmitz@iib-ev.de

Besuch von Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrern des Gymnasium Fridericianum am IIB e.V. in Warnemünde.